Für Förderer

Schräge Retina Grafik

Sie sind ein Unternehmen, eine Förderstiftung oder eine Privatperson und möchten mit Ihrer Unterstützung des Gemeinwohls einen echten Unterschied machen? Wir helfen Ihnen, Ihre gesellschaftlichen Engagements wirksamer auszurichten oder auch einen strategischen Gesamtansatz für Ihre Förderungen gänzlich neu zu entwickeln – und dies stets in einer Art und Weise, die optimal zu Ihren Präferenzen, Zielen und den gesellschaftlichen Bedarfen passt. Im Zweifel helfen wir zunächst auch dabei, ebendiese zu identifizieren. Wir machen das Beste aus Ihrem Geld: maximalen positiven Effekt für sinnvolle soziale Anliegen.

Basierend auf unserer weitreichenden Erfahrung in der Entwicklung, Analyse und Optimierung gesellschaftlicher Engagementstrategien unterstützen wir Großkonzerne ebenso wie Mittelständler oder Start-Ups, wir erarbeiten mit neu gegründeten Stiftungen ebenso Förderstrategien wie mit etablierten Förderinstitutionen anlässlich von Neuausrichtungen, und wir helfen Einzelpersonen dabei, effizient Gutes zu tun.

Unsere Unterstützungsformate sind dabei ebenso vielfältig und individuell wie unsere Kunden. Sie reichen von einzelnen Impulsworkshops über intensive Strategie- und Konzeptionsprojekte bis hin zu pragmatischen Coachings in der Umsetzung von Verbesserungsansätzen. Stets ist unsere Hilfe aber maximal bedarfsgerecht und ergebnisorientiert – bei uns bekommen und bezahlen Sie nur, was Sie wirklich brauchen.

Nutzen Sie unsere Kompetenz und Erfahrung in folgenden Aufgabenbereichen:

Strategie-Entwicklung für effektives Spenden- und Sponsoringwesen

Optimale Ausgestaltung und Nutzenverbesserung des gesellschaftlichen Engagements

Immer mehr Unternehmer und private Großspender wollen mehr, als ihr Geld für den guten Zweck bloß weiterzugeben. Sie wollen mit ihrer geronnenen Energie eine globale Veränderung bewirken: Sie wollen geben mit Kopf, Herz und Händen.

Bevor dieser Wunsch nach ganzheitlichem Engagement in die Tat umgesetzt werden kann, braucht es eine Hinführung in die richtigen Strukturen, damit der „Good Will“ zu einem „Well Done“ werden kann.

Gerade global agierende Unternehmen stehen dabei vor der Herausforderung, ihr gemeinnütziges Engagement über mehrere Standorte hinweg denken und umsetzen zu müssen.

An dieser Stelle setzen wir mit TRIPLE IMPACT an: Nachhaltiges, wirksames Engagement unterstützen wir durch die Entwicklung eines Engagement-Portfolios, welches die Werte und Ziele des Unternehmens oder Großspenders insgesamt stützt, wichtige Differenzierung gegenüber Wettbewerbern auch im Sozialen sichert und von hoher strategischer Relevanz und Mitteleffizienz gekennzeichnet ist und begleiten Sie bei der Bestimmung, Umsetzung und Überführung in die Praxis. Gemeinsam mit Ihnen überprüfen wir, welchen strukturellen Rahmen (ob Gründung einer Stiftung, eines Fonds o.ä.) es braucht, damit das gemeinnützige Engagement effektiv ablaufen und Veränderung bewirken kann.

Unsere Unterstützung:

  • Zur Steigerung der positiven Wirkungen des individuellen gesellschaftlichen Engagements, erarbeiten wir ein Konzept zur eventuellen Neu- bzw. Feinjustierung
  • Zur Steigerung der Effizienz bei der Projektauswahl und deren Bewertung erarbeiten wir eine klare Systematik zur regelmäßigen, objektiven Evaluierung bestehender und/oder künftiger Projekte
  • Zum Ausbau der verbesserten kommunikativen Nutzung des Engagements identifizieren wir Leuchtturm-Engagements mit Ideen zur weiteren Ausgestaltung
  • Durch sektorübergreifende Recherche und detaillierte Analyse von Märkten, Themen, Trends und Branchen erzielen wir eine größtmögliche Wirkung ihres gesellschaftlichen Engagements, ihrer philanthropischen Aktivitäten und sozialen Investitionen
  • Durch die Entwicklung eines individuellen und ganzheitlichen strategischen Designs ist es möglich, von Anfang an Gutes zu tun: von klaren und messbaren Zielsetzungen, über die Definition konkreter Umsetzungsschritte, bis hin zur Vergabe angemessener finanzieller Mittel und nicht-finanzieller Ressourcen.
  • Durch die Implementierung der Konzepte in Form von Projektmanagement, Verwaltung von Fördermitteln sowie Wirkungsmessung und Evaluation von Projekten und Programmen, ist es möglich, dass Visionen in ihrer Wirkung maximiert werden können

Konzeption zeitgemäßer Kooperationsformate / „Shared Value“

Gemeinsamer Mehrwert für Unternehmen und Gesellschaft

Die Attraktivität von Corporate Responsibility-Maßnahmen für Unternehmensentscheider hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Neben dem reinen Imagegewinn gilt es mittlerweile als erwiesen, dass gesellschaftliches Engagement (auch) wirtschaftliche Vorteile kreiert. Die inhaltlichen Erwartungen der zentralen Stakeholder sind jedoch hoch: generische, oberflächliche CSR-Engagements verpuffen heute völlig. Die Wahl des richtigen Ansatzes, um gesellschaftliche Themen zu befördern, ist dabei eine große Herausforderung. Das Ziel muss heißen: Demonstration echter, nachhaltiger Verbesserung ist nötig für positive Differenzierung – eine gemeinsame Aufgabe für NPOs und Unternehmen.

„Shared Value“-Partnerschaften, die eine gleichermaßen hohe Business- wie Wirkungsorientierung verfolgen gehört die Zukunft. Dabei gilt für uns die Formel:

Mehrwert für Geldgeber (aus gesellschaftlichem Engagement)
+ Mehrwert für die Gesellschaft (aus der Partnerschaft)
= Shared Value

Wir begleiten diese Form des Veränderungsmanagements mit dem Ziel, Produktinnovationen, Optimierung der Wertschöpfungskette sowie Investitionen in lokale Cluster zur DNA des Unternehmens zu machen. Das ganze Unternehmen muss an der Leitidee ausgerichtet werden, gesellschaftliche und ökonomische Werte gemeinsam durch den Kern der Geschäftstätigkeit zu entwickeln.

Unsere Unterstützung für die Gestaltung Ihrer Shared-Value-Partnerschaft:

  • Ausarbeitung des gedanklichen Ausgangspunktes für Kooperationen: die übergeordnete Problemlösung ins Zentrum der Partnerschaftssuche rücken und eine möglichst breite Stakeholder-Gruppe involvieren, statt sich auf einzelne Überschneidungspunkte zu beschränken
  • Entwicklung einer Methodik gemeinsamen Handelns: Engagement-Arten und Partnerschafts-Themen aus dem Kerngeschäft ableiten und systematisch branchenspezifischer Innovationen befördern, statt Beschränkung auf generische Unterstützungsbitten für Eigenprojekte
  • Ausdetaillierung einer echten, inklusiven Partnerschafts-Architektur: Offenheit und Netzwerkcharakter mit konsequentem Partnerschaftsmanagement, statt strikter Exklusivität einer Partner-Beziehung

Gestaltung wirkungs- wie motivationsstarker Corporate Volunteerings

Gestaltung von Programmen für freiwilliges Mitarbeiterengagement

Gemeinwohlorientiertes Denken und Handeln ist ein Thema, mit dem sich nicht nur die Unternehmen an sich auseinandersetzen müssen oder wollen, sondern auch die Menschen, die tagtäglich dem Unternehmen ihre Arbeitskraft zur Verfügung stehen – und die sind Herz und Seele eines jeden Unternehmens.
Darum sollte gemeinwohlorientiertes Engagement der Unternehmensleitung sich nicht nur nach außen ausrichten, sondern sich auch an die Mitarbeiter wenden, die die Kultur und das Gesicht des Unternehmens nach außen transportieren.

Eine Investition in gesellschaftliches Engagement im Rahmen eines Corporate Volunteering verknüpft diese beiden Aspekte miteinander: Durch die aktive und/oder passive Einbindung von (freiwilligem) Mitarbeiterengagement, erreicht das Unternehmen eine dreifache Wirkung:

  • für die Gesellschaft, die von dem freiwilligen Engagement profitiert
  • für die Mitarbeiter, die durch sinnstiftendes Engagement bereichert werden und Kompetenzen erwerben oder weiterentwickeln können
  • für das Unternehmen, das sein Ansehen gegenüber Beschäftigten und dem lokalen Gemeinwesen steigert

Für eine möglichst breite, effektive und langfristige Wirkung braucht es eine strategisch und vor allem nachhaltige Einbindung in (bereits vorhandene) CSR-Maßnahmen und keine Einzelmaßnahmen, deren generische Wirkung verpuffen würde.

Unsere Unterstützung für Ihre CV-Maßnahme:

  • Identifizierung des strategischen Ziels und des Mehrwerts für das Unternehmen, für die Mitarbeiter und für die Gesellschaft
  • Auswahl von Instrumenten und Formaten
  • Auswahl gemeinnütziger Organisationen, die zu den identifizierten Zielen passen
  • Einbindung von Mitarbeitern und/oder Betriebsrat und Kooperationspartnern
  • Vor- und Nachbereitung von CV-Einsätzen der Mitarbeiter
  • Erfolgreiche Kommunikation der CV-Maßnahmen
  • Auswertung und Wirkungsmessung einer CV-Maßnahme