Antrieb: Warum wir das tun.

Die Welt auf effiziente Weise besser machen: Das ist dringend nötig. Und wir wollen mithelfen. Das Spektrum unserer Tätigkeiten leitet sich allein aus diesem Ziel ab.

Schräge Retina Grafik

Unsere inhaltlichen Ziele sind ebenso klar wie ambitioniert

Eine gerechtere und dauerhaft lebenswerte Welt wollen Viele. Jeder weiß: Sie kann nicht ausschließlich durch die Staatengemeinschaft erreicht werden. Es braucht für große Fortschritte auch die Mitwirkung aller übrigen Akteure – wie Unternehmen, Stiftungen, NGOs, Sozialunternehmen und Einzelpersonen. Und jeder weiß auch: Es genügt nicht, Veränderung nur herbeizuwünschen.

Aber dennoch sind Engagement und eigene Verhaltensänderungen bei Menschen und Institutionen trotz allen Wissens um die Notwendigkeit immer noch zu selten. Man nennt das „Wissens-Handlungs-Lücke“. Und diejenigen, die Veränderung aktiv mitgestalten wollen, wissen oft nicht genau, wie sie dies im sich wandelnden Umfeld für gesellschaftliches Engagement am wirksamsten tun können. Experten-Unterstützung ist wenig verfügbar. Die Folge von alledem: viele gute Absichten, aber noch zu wenig Wirkung in der Lösung zahlreicher gesellschaftlicher Probleme.

Genau an dieser Erkenntnis setzen wir an. Sie war zentraler Treiber für die Gründung von TRIPLE IMPACT. Unsere Mission: Wir wollen aktiv mithelfen, das vorhandene Veränderungspotenzial effizienter zu nutzen und die Vorstellung einer besseren Welt Realität werden zu lassen. Nicht mehr, nicht weniger. Zu diesem Zweck möchten wir…

  • für wichtige gesellschaftliche Herausforderungen noch weitreichender sensibilisieren,
  • Wissens-Handlungs-Lücken so weit wie möglich schließen und
  • stets neue Lösungsansätze und Kooperationen ermöglichen sowie effizient umsetzen.

Wir verfolgen außerdem ein spezielles Rendite-Ziel

Ja, man kann in anderen Bereichen als Dienstleister mehr Geld verdienen. Als Investmentbanker etwa oder als klassischer Industrie-Consultant. Das haben auch wir früher einmal getan. Aber: das spornt uns nicht mehr an. Wir halten uns da lieber an Mahatma Gandhi, der sagte: „Man muss selbst die Veränderung sein, die man in der Welt sehen will“. Wir wollen Veränderung sehen. Für unser eigenes Wohl, vor allem aber für das unserer Kinder und Enkelkinder. Genau das motiviert uns heute und bestätigt uns täglich aufs Neue in der Entscheidung, unsere Karrieren in rein gewinnmaximierenden Organisationen hinter uns gelassen zu haben. Es ist so unvergleichlich viel befriedigender, gesellschaftliche Fortschritte erfolgreich zu befördern. Wir nennen das „emotionale Rendite“. Und die möchten wir im Interesse aller Beteiligten kompromisslos maximieren.

Fokus und Ausrichtung der TRIPLE-IMPACT-Tätigkeiten sind logische Folge

Unsere inhaltlichen wie emotionalen Ziele verwirklichen wir auf zweierlei Weise: Einerseits gemeinsam mit Ihnen als Kunden und basierend auf Ihren bewundernswert kreativen Ideen und Ihrem dauerhaften Engagement, indem wir Ihnen durch unsere Zusammenarbeit mehr Fokus, Handlungsspielraum, Struktur und Sichtbarkeit verschaffen – kurz: mehr gesellschaftliche Wirkung. Denn wir helfen konkret, wirksam und umfassend bei der optimalen Planung, Finanzierung, Organisation und Kommunikation Ihres gesellschaftlichen Engagements. Diese Leistungen machen wir konsequenter Weise auch für kleinere Akteure zugänglich, denn sie sind in vielen Bereichen essenzieller Treiber für Veränderung. Beispiele aus unserem vielfältigen Kundenspektrum finden Sie hier.

Unsere Ziele verfolgen wir andererseits auch durch eine Reihe ergänzender Aktivitäten außerhalb von Kundenprojekten, die unseren umfassenden Anspruch verdeutlichen, gesellschaftliche Veränderung zu initiieren und mitzugestalten: Regelmäßig halten wir etwa Vorträge und verfassen Publikationen, um auf akute Herausforderungen und Chancen im gesellschaftlichen Engagement hinzuweisen. Wir organisieren eigene Veranstaltungen, um den Austausch der Akteure auch über klassische Sektorgrenzen hinweg zu befördern. Bewährtes Wissen geben wir in der Lehre weiter an zukünftige Akteure.

Sie sehen also: Wir meinen es ernst. Und eigentlich ist es doch recht naheliegend, die Dinge genau so zu tun, oder? Dann lassen Sie sich doch vielleicht einmal davon inspirieren, was wir im Einzelnen für Sie tun könnten.