Fundraising-Interim-Management: TRIPLE IMPACT entwickelt ein Kooperationsmodell, das Schule macht!

Schräge Retina Grafik

Ein bekanntes Problem aus der Praxis einer Nonprofit-Organisation haben wir in den zurückliegenden Monaten auf innovative Weise lösen können: Wie derzeit so viele gemeinwohlorientierte Akteure benötigt auch die Bavarian International School gAG, eine Münchner Privatschule mit internationaler Reichweite, zusätzliche Finanzierungsquellen – hier für den signifikanten Ausbau und die Erweiterung der Räumlichkeiten und des damit verbundenen inhaltlichen Schulkonzeptes. Die Entscheidung der Geschäftsführung fällt, dass auch über teils auszuweitende, teils neu zu konzipierende Fundraising-Maßnahmen Mehreinnahmen generiert werden sollen. Schnell wird deutlich, dass die Schule Kapazitäten für einen neuen Fundraiser bereitstellen muss, der die entsprechenden Aufgaben langfristig übernehmen soll.

Aber: Wie findet man im gegenwärtigen Marktumfeld gutes Personal, wo doch Fundraiser überall stark gefragt sind? Wie soll die Zeit überbrückt werden, bis die richtige Person gefunden ist, wo doch viele operative Aufgaben nicht warten können? Und wie können neue Fundraisingansätze konzeptionell so vorbereitet werden, dass das neue Personal auch auf diesen Feldern sogleich zur Tat schreiten und die Finanzierungsziele kurzfristig erreichen kann?

Die Lösung: TRIPLE IMPACT unterstützt die Organisation einerseits mit Rat, Tat und Vernetzung in der Ausschreibung und Besetzung der Fundraisingstelle und übernimmt andererseits während der Phase der Personalsuche die wichtigsten Aufgaben in der Planung der künftigen und in der Fortführung der bisherigen Fundraising-Maßnahmen in Form eines Interim-Managements.

Das gemeinsame Ziel ist erreicht, wenn die künftigen Fundraising-Maßnahmen sauber vorbereitet sind und sie aufgrund einer gelungenen Personaleinstellung und Einarbeitung effizient initiiert werden können. Hier endet in der Regel auch die Zusammenarbeit – wir haben uns durch Hilfe zur Selbsthilfe überflüssig gemacht.
Echte Hilfe für die gute Sache. Dafür steht TRIPLE IMPACT.

Sie stehen mit Ihrer Organisation ebenfalls vor der Herausforderung, qualifiziertes Fundraisingpersonal zu finden und fragen sich vielleicht zudem, wie Sie in der Zwischenzeit das laufende Fundraising aufrechterhalten und/oder die Weiterentwicklung des Fundraisings vorbereiten können, um nicht zuviel Zeit zu verlieren? Dann nehmen Sie einfach direkt Kontakt mit uns auf, wir helfen gerne weiter und unterbreiten Ihnen ein passgenaues Angebot.