Praxisorientierter Wissensvermittler: als Referent und Vorstandsmitglied unterstützt Patrick Roy Non-Profits mit fachlichem Input

Schräge Retina Grafik

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.”

Entsprechend den Worten von Johann Wolfgang von Goethe in seinem Werk „Wilhelm Meisters Wanderjahre” steht auch das aktuelle Jahr von TRIPLE IMPACT-Geschäftsführer Dr. Patrick Roy ganz im Zeichen praxisorientierter Wissensvermittlung. In diversen Seminarformaten und ehrenamtlichen Tätigkeiten engagiert sich Roy als Brückenbauer – zwischen grundlegender Theorie und alltäglicher Praxis für soziale Akteure.

Bereits im Januar startete dies mit einem 2-Tages-Präsenzseminar für Ehrenamtliche zum Thema „Fundraising für gemeinwohlorientierte Organisationen und Projekte”, durchgeführt im Auftrag der Hanns-Seidel-Stiftung im Kloster Banz. Zahlreiche Vertreter gemeinnütziger Organisationen konnten für sich mitnehmen, wie sie mit der Mittelakquise für ein gemeinwohlorientiertes Anliegen neu beginnen oder notwendige Elemente ergänzen können. In Form von orientierungsgebendem Know-how und praxisnaher Unterstützung vermittelte Patrick Roy, wie potenzielle Geldgeber möglichst effizient gefunden und für gemeinnützige Projekte gewonnen werden. Vorgestellt wurden dabei – neben den klassischen Fundraisinginstrumenten – auch einige in Deutschland noch wenig genutzte innovative Ansätze zur Mittelgewinnung.

Am 22. und 23. März veranstaltete die NPO Academy ein Online-Seminar zum Thema „Bildungsfundraising – Vorgehen, Besonderheiten und Erfolgsfaktoren”. Zum wiederholten Mal gab Dr. Patrick Roy hier den Teilnehmern Antworten auf zentrale Fragen des Bildungsfundraisings und vermittelte notwendiges Handwerkszeug.

Darüber hinaus wurde Patrick Roy für das Sommersemester 2022 ein Lehrauftrag an der Hochschule München erteilt. Sein dortiger Vertiefungskurs „Betriebswirtschaftslehre & Sozialmanagement” im Studiengang „Management Sozialer Innovationen” vermittelt den Studierenden wichtige Kenntnisse zur Ausrichtung, Organisation und Führung von gewinnorientierten wie auch nicht-gewinnorientierten Unternehmen und geht dabei über traditionelle BWL deutlich hinaus.

Neben diesen Tätigkeiten zur Wissensvermittlung an eine stets sehr breite Teilnehmerschaft wendet Dr. Patrick Roy übrigens dieses Wissen verstärkt auch im Ehrenamt ganz gezielt für einzelne Non-Profit-Organisationen an: Mit seiner 2021 aufgenommenen Vorstandstätigkeit bei „Das Hunger Projekt Deutschland” etwa möchte Roy dazu beitragen, den Verein in strategischen Organisationsfragen sowie in den Bereichen Fundraising, Wirkungsorientierung, Unternehmenskooperationen und Relationship Management zu unterstützen.